Concertant e.V.

Seit Februar 2005 organisiert der gemeinnützige Verein concertant Kulturveranstaltungen- Konzerte, Lesungen. Der Hauptveranstaltungsort ist das Cafe „Kreipe`s Coffee Time“ hinter dem Opernhaus .Weitere Veranstaltungsorte sind/ waren gelegentlich die Bergbühne Empelde, Kulturpalast Linden und der 3Raum in Hannover.

Concertant e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Hannovers Kulturleben zu bereichern und den zumeist hannoverschen Künstlerinnen und Künstlern ein Podium zu bieten und so das Publikum auf mit verschiedenen Kunstformen zu erfreuen.

Des Weiteren möchten wir neue, experimentelle Musikprojekte und Kompositionen aufführen, fördern und etablieren. Im Juni 2008 wurde erfolgreich die Uraufführung  und weitere Vorstellungen der Wohnraumoper „Es klingelt“ von F. Kändler/ V. Thies produziert.

Im Jahr 2009 begann die Arbeit an dem Opernprojekt „Da Capo- Das große Opernfest”. Die  schönsten Melodien aus verschiedenen Opern werden zu einer neuen Geschichte verknüpft. Dieses unterhaltsame Programm wurde und wird in vielen Orten Niedersachsens gespielt und ruft viel Begeisterung hervor.

„Das Friedhelm Kändler Wowo- Fest” zu Ehren des berühmten hannoverschen Dichters fand im Februar 2011 statt. Über 30 Künstlern, Musiker, Akrobaten, Schauspieler, Zauberer aus ganz Deutschland, die sich mit den Worten Kändlers beschäftigten, traten im Georgspalast in Hannover auf. Weitere „Wowo- Feste” fanden in verschiedenen Städten Niedersachsens statt.

Als „concertant auf dem Land”  veranstalten wir im Uhlehof in Schwarmstedt seit 2009 Konzerte und hoffen dieses noch zu erweitern.

Im Jahr 2012 arbeitete concertant e.V. mit der Goethe Gesellschaft und der Deutschen Tourismus Zentrale in Spanien zusammen. Die musikalische Gestaltung der Ausstellung "Los cuentos de los hermanos Grimm" in Madrid wurde organisiert zusammen mit dem Teatro Tyl Tyl.

Ebenso möchte concertant  den künstlerischen Austausch mit China fördern und unterstützt die Arbeit von China- Concerts.